2014 - Bianca (Schneewittchen)

 


Aus der Broschüre 2014

Es war einmal ein kleines Mädchen namens Bianca... Als die sechsjährige Bianca von ihrer Mutter aus dem Märchenbuch vorgelesen bekommt, schlummert sie friedlich ein – und beginnt zu träumen. Plötzlich steht sie selbst an Schneewitt- chens Stelle, eine böse Stiefmutter hat den Platz ihrer Mutter eingenommen und das Schicksal scheint seinen Lauf zu nehmen.

Die Stiefmutter Mirabella ist unfassbar eifersüch- tig auf das Mädchen. Aber geradezu entrüstet reagiert sie, als sie vor ihrem Spiegel erkennen muss, dass die eigene Stieftochter tausendmal schöner geworden ist, als sie selbst. Es scheint nur eine Lösung zu geben: Bianca muss für immer verschwinden. Mirabella beauftragte deshalb ihre Freundin Roswitha mit dem Mord. Doch diese bringt es nicht übers Herz, das schöne Mädchen tatsächlich umzubringen. Sie weiht Bianca stattdessen in den diabolischen Plan ein. Geschockt und um ihr Leben fürchtend flieht sie und sucht Zuflucht bei den unterschiedlichsten Menschen. Aber diese ... doch sehen Sie selbst, ob es ihr ge- lingt, den düsteren Mordplänen ihrer Stiefmut- ter zu entkommen und ob ihre Geschichte doch noch ein gutes Ende nimmt.

Wie sich die Geschichte aus dem Märchen heraus entwickelt, zeigt die Theatergruppe der Bez Brem- garten dieses Jahr im modernen «Schneewittchen».

Bianca heisst die Heldin der Geschichte und was sie alles erlebt, darauf wären die Gebrüder Grimm niemalsgekommen.Biancasiehtsichkonfrontiert mit fremden Welten und versucht, sich darin zu- rechtzufinden, zwischen Freund und Feind unter- scheiden zu lernen und vor allem, sich selbst zu finden und zu verwirklichen. Das Stück spricht also typische Jugendthemen an. Auch sprachlich hat sich der Regisseur und „Bianca“-Verfasser Thomas Hauser an der aktuellen Jugendsprache orientiert und natürlich darf das typische Bremgar- ter Lokalkolorit in Biancas Märchen nicht fehlen. Erstmals aber wird das Theater sehr musikalisch. Unter der Leitung von Angela Risi und Franziska Hauser wird leidenschaftlich gesungen und getanzt – Sie dürfen sich auf ein wahres Feuerwerk freuen.

 



Zur Musikauswahl

Die Musikstücke sind so gewählt, dass diese in- haltlich etwas mit der Handlung zu tun haben. Einige Originaltexte wurden angepasst und etwas umgeschrieben. Hier sind die Musikstücke chro- nologisch aufgelistet:

I Have a Dream: Der Chor singt zum Einstieg (Text/Musik: ABBA).
Hello Rosy: Gesang: Gery Patrick Schüpbach, 4c) Freudige Begrüssung. (Text/Musik: J. Hermann) My Heart Will Go On: Stella (Samira Schneider, 1f) hat ihren Auftritt unabhängig von der Hand- lung. (Text/Musik: Will Jennings).

Going To The Chapel: Mirabella (Ella Novak, 4c) freut sich bereits auf eine Hochzeit mit Gery. (Text/Musik: Phil Spector, Jeff Barry, Ellie Green- wich).

Congratulations: Gery, Lara und Vivi gratulieren Bianca zum Geburtstag. (Text/Musik: Bill Martin, Phil Coulter).
I Feel Pretty: Mirabella (Ella Novak, 4c) fühlt sich wieder gut, sie ist wieder die schönste Frau. (Text/ Musik: Bernstein, aus West Side Story).

Jealous Guy: Nathaly Marinho, 3f, singt über die eifersüchtige Mirabella. (Text/Musik: John Len- non / wurde dem Stück angepasst).
Fearing For My Life: Bianca (Elodie Rüppel, 4e) hat Angst um ihr Leben. (Text/Musik: Franziska Hauser).

I'm Singing In The Rain: Mario (Mario Karpf, 4f) ist in Bianca verliebt (Text/Musik: Arthur Freed/ Nacio Herb Brown).
Jealousy Gesang: Bianca (Elodie Rüppel, 4e) Bi- anca versteht nicht, warum alle eifersüchtig auf sie sind. (Text/Musik: Franziska Hauser).Liebesleid: Violine: (Vivien Klonki, 4b) Mario ist traurig, weil Bianca weiterziehen muss. (Musik: Georg Kreisler).

- PAUSE -
Somewhere Over The Rainbow: Gesang: Chor (Text/Musik aus «The wizard of Oz» von Harburg / Arlen).
Vicious Circle: Gesang: Bianca (Elodie Rüppel, 4e) Bianca weiss sich nicht zu wehren. Sie fühlt sich in einem Teufelskreis gefangen (Text/Musik: Franziska Hauser).

Fame: Die Gesangsgruppe «7 Schräge» probt den Song. Es klappt aber überhaupt nicht (Text/Musik: Levy / Margoshes).
Ewigi Liebi: Der Chor singt im Hintergrund während Bianca und William verliebt vor dem Vorhang zum Konzert gehen (Text/Musik: Mash; Padi Bernhard).

Fame: Die 7 Schrägen können nun ihr Lied und geben ein Konzert, alle singen und tanzen mit. (Text/Musik: Levy / Margoshes).
I Am, What I Am: Gesang: Alle singen das Schlusslied gemeinsam. (Text/Musik: Jerry Her- man).